Dr. Ansgar Müller - Unser Landrat

Hochinteressante Stadtteil-Wanderung mit Landrat Dr. Müller durch Dinslaken-Lohberg

Veranstaltungen

Wanderung Dinslaken

Rund 70 Personen haben an der Wanderung in Dinslaken-Lohberg am 2. April teilgenommen. Bei gutem Wetter nach den stürmischen Tagen empfing Landrat Dr. Ansgar Müller mit Bürgermeister Dr. Michael Heidinger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der ehemaligen Zechensiedlung, die heute sehr sehenswert ist.

Gästeführerin Anja Sommer informierte bei der Wanderung über die „Gartenstadt“ und führte durch Hinterhöfe und schmuck herausgeputzte Straßenzüge. Es gab im Ledigenheim einen Einblick ins „DIZeum“, welches über das Leben unverheirateter Bergleute informiert. Weiter ging es zum neuen Bergpark mit ehemaligem Zechengelände. Bernd Lohse (RAG Montan Immobilien) zeigte den großen Strukturwandel vor Ort auf. Der Kurzbesuch im  Atelier "freiart" von Walburga Schild-Griesbeck im Kreativquartier rundete die gelungene und interessante Stadtteil-Wanderung durch Dinslaken-Lohberg ab.

„Bei dieser Wanderung haben wir erlebt, wie spannend und erlebnisreich allein ein Stadtteil bei uns ist - durch die Industriekultur und die Menschen, die hier leben“, zog Landrat Dr. Ansgar Müller ein rundum zufriedenes Fazit.

Die Teilnehmer/innen, die meist aus Dinslaken und Umgebung kamen, waren begeistert, einmal hinter die Kulissen zu gucken und so hautnah und gesellig informiert zu werden.

Wer bei dieser Tour nicht dabei sein konnte, sich aber für Führungen in Dinslaken und am Niederrhein interessiert, erhält beim Netzwerk Gästeführungen am Niederrhein, Tel. 0281/207-2013, Tipps und Termine.

Info: EAW Kreis Wesel, Eva Klabecki-Wernicke, Tel. 0281/207-2013

E-Mail: tourismus@kreis-wesel.de, www.tourismus-kreiswesel.de