Dr. Ansgar Müller - Unser Landrat

Landrat Dr. Ansgar Müller ist neuer Vizepräsident des Landkreistages NRW

Allgemein

Im Rahmen der Landkreisversammlung am Mittwoch, 18. November, wurde Dr. Ansgar Müller, Landrat des Kreises Wesel, zum ersten Vizepräsidenten des Landkreistages NRW gewählt. Zweiter Vizepräsident des kommunalen Spitzenverbandes wurde Frank Beckehoff, Landrat des Kreises Olpe. Beide bilden gemeinsam mit dem Präsidenten, dem Mettmanner Landrat Thomas Hendele, und dem Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein das Präsidium des LKT. 

Dr. Müller freute sich über das Wahlergebnis: „Der Landkreistag gibt den Kreisen in NRW eine gebündelte Stimme und ist daher ein wichtiges Instrument der kommunalen Selbstverwaltung. Als Landrat eines großen Flächenkreises weiß ich um die Wichtigkeit unseres kommunalen Spitzenverbandes und bedanke mich über das mir mit der Wahl entgegen gebrachte Vertrauen.“

Der Landkreistag NRW vertritt 30 Kreise, die Städteregion Aachen, den Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe sowie den Regionalverband Ruhr mit insgesamt 10,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern.     

„Die Kreise, Städteregion, Landschafts- und Regionalverbände NRWs stehen vor schwierigen Aufgaben,“ so Dr. Müller weiter. „Die kommunale Finanznot und der  starke Zustrom an Flüchtlingen fordert uns alle dazu auf, zusammenzuarbeiten, wo es möglich ist, und an einem Strang zu ziehen. Ich werde in meiner neuen Funktion als Vizepräsident mein Möglichstes tun, um bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen.“