Dr. Ansgar Müller - Unser Landrat

Kreis Wesel auf der Expo Real 2016

Arbeit und Wirtschaft

Von Dienstag, 4. Oktober, bis Donnerstag, 6. Oktober, findet auch in diesem Jahr wieder die Expo Real, Europas größte Messe für gewerbliche Immobilien, in München statt. Auch der Kreis Wesel wird dort gemeinsam mit seinen Partnern vom Niederrhein vertreten sein.

Am Gemeinschaftsstand B1.314 präsentiert der Kreis Wesel seine Projekte und Flächenpotenziale. Insgesamt werden in diesem Jahr 13 Projekte beworben, darunter u.a. freie Hafen- und ehemalige Industrieflächen. Dazu gehören z. B. die ehemaligen BenQ-, mcs- und Indunahall-Gelände (Kamp-Lintfort, Dinslaken und Schermbeck), aber auch ehemalige Zechenareale (u.a. Dinslaken und Kamp-Lintfort).

In einer intensiven Vorbereitungsphase wurden bereits über 500 Einladungen an potentielle Interessenten versendet und knapp 30 feste Gesprächstermine mit Projektentwicklern, Investoren, Maklern und Dienstleistern vereinbart. Die Delegation des Kreises wird angeführt vom Landrat Dr. Ansgar Müller. Michael Düchting, Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel, und Rainer Weiß, ebenfalls EAW, begleiten den Landrat. „Derzeit befindet sich der Regionalplan Ruhr in der Aufstellung, der für die kommenden Jahrzehnte bestimmen wird, wie viele Gewerbeflächen entwickelt werden dürfen", so der Landrat. „Die weitere gewerbliche Flächenentwicklung ist also auch für den Kreis Wesel äußerst aktuell und wichtig. Die Expo Real bietet uns hierfür ein hervorragendes Forum."

Am 4. Oktober wird der Messestand um 11 Uhr vom Landrat und den mitreisenden Bürgermeistern offiziell eröffnet. Am Abend des ersten Messetages lädt der Untere Niederrhein dann traditionell die Immobilienbranche ein. Hier bieten sich gute Möglichkeiten, abseits des Messetrubels vertrauliche Gespräche zu führen. Ehrengäste sind in diesem Jahr Innenminister Ralf Jäger, Staatssekretär Gunther Adler (Bundesbauministerium) und Oberbürgermeister Thomas Geisel (Düsseldorf). An der Veranstaltung nehmen über 200 Gäste teil.

Die Expo Real findet seit 1998 in München statt. Inzwischen ist sie mit rund 1.700 Ausstellern aus 74 Ländern und etwa 40.000 Teilnehmern die größte gewerbliche Immobilienmesse in Europa. Der Kreis Wesel beteiligt sich seit 2004, seit 2009 in Kooperation mit der Standort Niederrhein GmbH.